• DITIB Siegburg
  • DITIB Siegburg Camii Ici3
  • DITIB Siegburg Camii ici
  • DITIB Siegburg Dis
  • DITIB Siegburg Logo

Sie wollen spenden?

Empfänger: DITIB Siegburg

Kreditinstitut: KSK Köln

IBAN:

DE32 3705 0299 0001 0324 99

BIC: COKSDE33XXX

V-Zweck: Spende

Wir bedanken uns!
Ab sofort können Sie bei uns auch über

PayPal

spenden. Unser PayPal-Konto lautet:


ditib-siegburg@ditib.de


Vielen Dank für Ihre Spenden!

Moscheeführung?

Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Klicken Sie hier!

Aufgrund von COVID-19 (Coronavirus) und Winterzeitumstellung findet zur Zeit das Freitagsgebet für unsere Glaubensbrüder ab 12 Jahren pünktlich zum Mittag-Gebet-Zeit statt.

Bitte eigenen Gebetsteppich und Maske mitbringen!
Heute54
Gestern37
Insgesamt133575

Ramadanfest

An den Fastenmonat Ramadan schließt sich ein dreitägiges Fest an, auf Türkisch Ramazan Bayramı, auf Arabisch Id saghir ("kleines Fest" im Gegensatz zum Id kabir bzw. Id ul-adha, dem "großen" Opferfest) genannt. Am Fest werden traditionell die älteren Verwandten von den jüngeren besucht. In der Türkei küssen die jüngeren den älteren Verwandten die Hände.

Das Ramadanfest wird häufig fälschlich Zuckerfest genannt in Anlehnung an die volkstümlichen, aber wenig genauen Bezeichnungen "Şeker Bayramı" (türkisch für Zuckerfest) und "Id ul-fitr" (arabisch für Süßigkeiten). Doch ist diese Bezeichnung irreführend, denn es werden zwar am Fest auch Süßigkeiten gegessen und verschenkt, aber sie sind nicht Sinn und Zweck des Festes. Weihnachten nennt auch niemand Marzipanfest oder gar Geschenkefest, obwohl das doch recht zutreffend wäre! Also bitte doch lieber vom Ramadanfest sprechen.

Gelegentlich wird auch die Bezeichnung "Fest des Fastenbrechens" für das Ramadanfest verwendet. Auch diese Bezeichnung ist irreführend, denn das Fasten wird an jedem Abend im Ramadan beim Iftar gebrochen.

Quelle

 

 

Liebe Glaubensbrüder, das Bayram-Gebet findet am 25. Juni 2017 um 6:14 Uhr statt.
--
Degerli Din kardeslerimiz, Bayram namazi 25 Haziran 2017 tarihinde saat 6:14'de kilinacaktir.

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes Ramadanfest. Möge Allah (c.c.) unser Fasten und unsere Gebete annehmen, unseren Glauben stärken und unsere Herzen rein halten.

 

Vorstand der DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde zu Siegburg e. V.

News

Kommende Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.